Fußballland Brasilien - Was ist da los? - eine Einschätzung

 

Die Nachrichten aus den großen Städten Brasiliens wie Rio de Janeiro oder Fortaleza sind schon bedrohlich. Jugendliche, besonders aus den Armenvierteln, rotten sich zusammen, demonstrieren und geraten in Auseinandersetzungen mit den Ordnungskräften. Gummigeschosse, Brandsätze, Schlägereien und Steinwürfe in den Straßen der Städte.  Die Jugend Brasiliens macht mobil.

Weiterlesen …



Wenn das Altwerden zur Last wird

Alle zwei Stunden nimmt sich ein Mensch über 60 Jahren das Leben. Vorausgegangen ist fast immer ein Verlust für den Menschen: Verlust der Gesundheit, Verlust eines lieben Menschen, Verlust der Selbstständigkeit.  Eine erschreckende Zahl, die das statistische  Bundesamt ins Gedächtnis ruft. Die Sterberate durch Suizid ist zwar im Laufe der letzten zehn Jahre leicht gesunken, aber immer noch erschreckend hoch…. Alle zwei Stunden!...

Weiterlesen …