Melitta Bentz

Als Amalie Auguste Melitta Liebscher am 31. Januar 1873 in Dresden als Tochter eines Buchhändlers geboren wurde, konnte keiner ahnen, dass sie einmal als Erfinderin des Kaffeefilters in die Geschichte eingehen würde. Mit ihrem Ehemann, Emil Hugo Bentz und den Kindern Willy, Horst und Herta führte sie ein ganz normales Hausfrauendasein. Zu ihren Ärgernissen im Haushalt gehörte der eklig bitter schmeckende Kaffeesatz in jeder Tasse.

Als praktisch denkende 35jährige Frau suchte sie nach einer Lösung des Problems. Sie durchlöcherte von Hand den Boden eines Blechbehälters und benutzte als Einlage passend zugeschnittene Löschblatter aus den Schulheften der Söhne.

Die Idee eines Kaffeefilters war geboren und stieß überall auf Begeisterung. Melitta meldete 1908 für ihr Filtersystem Gebrauchsmusterschutz beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin an. Im selben Jahr erfolgte die Eintragung des Unternehmens in das Handelsregister - mit einem Eigenkapital von 73 Reichspfennigen. Aus der Hausfrau war in kürzester Zeit eine anerkannte Erfinderin und, zusammen mit ihrem Mann, auch die Gründerin der Firma „Melitta“ geworden. Da das Produkt zu dem Zeitpunkt konkurrenzlos war, sicherte es dem Familienbetrieb einen Riesenumsatz. Zwischen 1914 und 1927 wechselte das stetig wachsende Unternehmen mehrmals seinen Standort in Dresden und zog schließlich 1929 zum heutigen Hauptsitz ins westfälische Minden. Im Jahr 1937 wurde noch ein weiteres Patent angemeldet - die Filter und die Filtertüte von „Melitta“ in ihrer heute noch üblichen Form.

Die Erfindung hatte das Leben der einstigen Dresdener Hausfrau grundlegend verändert, aber letztendlich auch das der Kaffeetrinker. Sie machte das Trinken von Kaffee ohne Kaffeesatz zum vollendeten Genuss. Am 29. Juni 1950 endete in Holzhausen/Porta Westfalica das Leben der Melitta Bentz, die mit ihrer genialen Idee die Kaffeewelt revolutionierte.

Gaby Schneuing

 

Bildquelle:

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS6ABACTMTtU77sC0va1VgjNJNbdRSszo_rTAZi8mX5Gq0Kwemkhttps://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRV7etJpKneK9gFWcTGnNcykwubkqmT6e8fzt5RHEXRjt0pUdfAmg

 

Zurück