Der Tageschlucker

Der Tageschlucker (Silke Leffler)

Das Format dieses Buches, ganzseitige, farbenfrohe Illustrationen, knapp gehaltene Texte und nicht zuletzt der Titel „Der Tageschlucker" könnten den Eindruck erwecken, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt. Der Leser wird schnell eines anderen belehrt. Unter der Widmung „Für Lothar und Leonhardt" steht ein nachdenklich machender Satz : „Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart" (Jean de la Buy' ere).

Weiterlesen …



Alter? Kein Abstellgleis!

Zum Buch von Henning Scherf: Grau ist bunt - Was im Alter möglich ist

Verschmitzt lächelt er vom Deckblatt seines Buches , als wollte er sagen: Ja, auch wenn es ein bisschen verrückt klingt, es stimmt, grau ist bunt!
Henning Scherf , ehemaliger Bürgermeister der Hansestadt Bremen, langjähriger Politiker (SPD). Über Jahrzehnte aktiv in Gremien, die sich mit sozialen, entwicklungspolitischen, kirchlichen Fragen beschäftigen, mit Problemen junger und alter Menschen .
Und gerade hier werden die Probleme nicht weniger. Die Alterspyramide steht Kopf. Medien zeichnen ein düsteres, bedrohliches Bild. Ausgesprochen oder nicht, scheint es nur eine Frage zu geben, die der Kosten, der Bezahlbarkeit einer ständig älter werdenden Generation. Das weiß Henning Scherf, er kennt die Realität, nimmt sie aber nicht als unabwendbares Schicksal hin.

Weiterlesen …